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Dieses Angebot hilft Ihnen dabei, den Kindern die gute Nachricht von JESUS vielfältig und nachhaltig zu vermitteln.
 

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(c) Karlheinz Maisel
Medieneinsatz
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Anregungen und Material für Ihren Kindergottesdienst für Kinder von 5-9 Jahren


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Überlegt eingesetzt, können Bücher, Kassetten, Filme und anderes einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und manche biblische Aussage nachdrücklich unterstreichen.
 
 
Overhead-Projektor  
 
Overhead-Projektor
 
Abb. Overhead-Projektor
Wer einen Overhead-Projektor in der Kinderstunde verwenden kann, darf sich glücklich schätzen. Er ist äußerst vielseitig einsetzbar. Allerdings ist er kostspielig in der Anschaffung. Gebrauchte Geräte (z.B. aus Firmen oder Instituten) tun es genau so.
 
Ultra-Kompaktgeräte verwenden als Folienauflage einen Spiegel. Ist die Folie wellig oder steht eine Ecke ab, wird das Bild leicht 'verdoppelt', was die Lesbarkeit sehr beeinträchtigen kann.
 
Achten Sie darauf, beim Malen nicht im Lichtstrahl zu stehen. Jüngere Kinder werden möglicherweise nicht protestieren, und der gewünschte Effekt geht ins Leere. Standard-Situation: 'Und wer ist das hier auf dem Bild?' - aber die Kinder können nicht sehen, worauf sie zeigen. Wenn Sie die Folie während des Malens oder Schreibens nach oben oder unten schieben, vergewissern Sie sich, dass aus der Position der Kinder auch alles Wichtige zu sehen ist.
 
TIPP Ihr Projektor kann mehr
Lesen Sie, was Ihr Overheadprojektor für den Kindergottesdienst tun kann. Und das ist mehr als nur Lieder an die Wand werfen ...
 
 Beeindruckende Bilder
Sie kopieren ihre Vorlagen auf eine Overhead-Folie und legen die Folien auf. Die Bilder sind dann beeindruckender, sie wirken intensiver auf die Kinder.
 
 Leuchtende Tafel
Malen oder schreiben Sie, während Sie erzählen. Die Kinder hören gespannt zu. Skizzieren Sie auch einmal etwas, wenn die Kinder fragen.
 
 Geheimsache
Sie decken Teile des Bildes vorher ab. Erst nach und nach entfernen Sie die Abdeckung (z.B. selbstklebende Haftzettel).
 
 Figurengeschichten
Schneiden Sie ihre Folienbilder doch einmal auseinander und lassen Sie die Figuren einzeln auftreten ('Da ging Philippus zu dem Wagen hin...'). Sie können damit umgehen wie mit herkömmlichen Flanellfiguren, doch ist der Herstellaufwand viel geringer. Selbstverständlich können die Figuren mit Folienstiften ausgemalt werden.
 
 Schichtbilder
Decken Sie Teile Ihrer Bildvorlage ab, bevor Sie eine Folienkopie davon machen. Bei der nächsten Folie werden genau die anderen Teile abgedeckt. Ergebnis: Die Folien können genau übereinander gelegt werden und ergänzen sich zum Gesamtbild. Probleme beim passgenauen Übereinanderlegen? Links oben und rechts unten auf Ihrer Vorlage je ein Kreuzchen machen. Später bei den Folien müssen die Kreuzchen einfach aufeinander gelegt werden.
 
 Schattenspiel
Wenn Sie aus Papier markante Figuren, Häuser, Bäume etc. ausschneiden, können diese jederzeit in einem Schattenspiel auftreten.
 
 Gegenstände raten
Stellen Sie Pappe so vor den Projektor, dass die Kinder die Gegenstände nicht sehen können, die Sie auf die Projektionsfläche legen. Lassen Sie raten. Beispiele: Knopf, Büroklammer, Nadel, Streichholz, Kugelschreiber, Nudel, Radiergummi, Bonbon, Flaschenöffner, Schraube, Kamm, Schlüssel, Walnuss, Erdnuss, Kieselstein, Blume, Ring, Briefmarke, Puzzle, DUPLO®, Tannenzapfen uvm.
 
TIPP Der Wasserhahn
Verwenden Sie wasserlösliche Stifte für die Folien. Dann spült der Wasserhahn die Folie wieder sauber. Und die Stifte gehen leichter ab, wenn sie versehentlich irgendwo hin gemalt haben.
 
TIPP Stift als Zeiger
Sie wollen längere Zeit auf eine Stelle des Bildes zeigen? Nicht mit dem Finger, nicht an der (Lein-)wand - legen Sie einfach einen Stift auf die Folie.
 
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Klebestifte  
 
Kassetten
 
Abb. Kassetten
Biblische Kassetten gibt es viele. Mit Geschichten, mit Liedern, beides gemischt. Hörspiele sind besonders beliebt. Liedkassetten eignen sich besonders dann, wenn die eigenen Gitarren-, Klavier- oder Gesangskenntnisse zu wünschen übrig lassen.
 
Kassetten haben eine bestimmte Ausstrahlung. Manchen Kassetten spürt man die Ehrfurcht vor Gott ab, auch wenn sie fröhlich sind. Solche sollten Sie bevorzugen, denn 'Mainstream'-Material schwimmt zwangsläufig mit dem Strom.
 
TIPP Selbst aufnehmen
Müssen es immer gekaufte Kassetten sein? Nehmen Sie doch mit den Kindern einmal etwas auf! Das bringt auch Abwechslung z.B. in die Weihnachtsfeier. Nicht alle Kinder werden sich beteiligen wollen, aber einige werden immer mitmachen. Das ist ein besonderes Erlebnis. Die Kinder sollten lesen können, dann ist das Einüben und die Aufnahme viel einfacher. Natürlich können Sie Ausschnitte gekaufter Kassetten mit eigenen Aufnahmen kombinieren - wenn Sie zwei Kassettenrecorder benutzen. Das macht Spaß und das Ergebnis ist eindrucksvoller (denken Sie daran, dass Kassetten nur für private Zwecke kopiert werden dürfen).
 
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Buntes Papier
 
Bücher
 
Abb. Bücher
Kinder unserer Altersgruppe finden Bücher interessant. Entweder können sie gerade noch nicht lesen (die jüngeren Vorschulkinder), dann werden Sie zuhause ohnehin oft bitten: 'Bitte lies mir etwas vor!'. Oder sie lesen selbst (zaghaft oder gut). Auf jeden Fall kann man Ausschnitte aus einer Geschichte oder auch eine komplette kurze Geschichte in der Kinderstunde vorlesen.
 
TIPP Ein Fragebogen
Zu lange darf die 'Vorlesung' nicht dauern - die Kinder werden unruhig oder langweilen sich. Sorgen Sie für Abhilfe: Sagen Sie schon vor der Geschichte, dass sie hinterher von den Kindern etwas wissen wollen. Kündigen Sie einige Fragen an, deren richtige Beantwortung belohnt wird. Das lässt die Kinder konzentriert zuhören. Teilen Sie die Fragen in zwei Gruppen: Ganz leichte für die Kleinen, anspruchsvollere für die Größeren. Wer schon schreiben kann, wird nach der Geschichte mit Begeisterung einen 'Fragebogen' ausfüllen. (Einen Hinweis auf die Zur Abb. eines FragebogensFragebogentechnik finden Sie auch beim Thema Zum Thema ProblemkinderProblemkinder.)
 
Suchen Sie gehaltvolle Geschichten aus. Für die Kinderstunde sollten keine zu phantasievollen Geschichten gewählt werden, sondern welche aus dem Alltag der Kinder (oder z.B. eines Missionars in Afrika). Schließlich wollen Sie ja Gott in das Leben des Kindes mit hineinnehmen. Und das erleben sie in ganz praktischen, alltäglichen Begebenheiten. Natürlich können und sollen gerade auch biblische Geschichten gelesen werden. Aber diese werden Sie natürlich auch auf vielfältige andere Weise vermitteln.
 
TIPP Mit Unterbrechung
An einer spannenden Stelle unterbrechen Sie die Geschichte und schieben etwas ein. Zum Beispiel könnten Sie mit den Kindern beten für die Situation der Hauptperson dieser Geschichte und dabei ganz konkrete Anliegen nennen. Sie können dabei Gebete formulieren, deren Inhalte Sie sonst kaum in die Kinderstunde einbauen könnten.
 
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(Wird fortgesetzt...)
 
 
 
 
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